Lions aktiv

Ruhr Nachrichten, Werne, 25.10.2002

**Werne ** Es ist schon eine lieb gewordene Tradition: Werner Lions-Mitglieder verkaufen Sim-Jü-Dienstag selbst gemachten Zwiebelkuchen und andere Leckereien und bieten „Federweißen“ und sonstige Getränke an, um mit dem Erlös dort helfen zu können, wo die eigenen Kräfte nicht ausreichen.

Seit der Flutkatastrophe im Sommer hat der Lions Club Werne an der Lippe den Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit auf einen Kindergarten in Grimma gelegt. Und auch der Erlös des Lions Klön- und Genießer-Treffs auf Sim-Jü soll diesem Zweck zufließen.

Dabei wird der Stand diesmal größer und auch reichhaltiger sein: Den gemeinsam mit der schon „traditionellen“ Besetzung durch den Club Werne an der Lippe treten auch die Mitglieder des neu gegründeten Lions Clubs Werne in Westfalen auf. „Gemeinsam wollen wir für die Lions-Ideen in Werne werben“, hatten beide Clubs schon vor knapp einem Jahr betont.

Realisiert wird der neue Stand jetzt vor der Volksbank in der Konrad-Adenauer-Straße. Am Stand können Werner Bürger auch Brillen abgeben, die sie nicht mehr benötigen oder nicht mehr tragen. Unter dem Motto „Sight first!“ helfen deutsche Lions Clubs in der Dritten Welt. Überzählige und nicht mehr benötigte Brillen sammeln die Lions Clubs.

Eine zentrale Stelle wird die Brillen anschließend vermessen, bevor sie in bedürftige Länder abgegeben werden. Dort erhalten dann Menschen unter augenärztlicher Begleitung die passende Sehhilfe.